Gesundheit und Klimawandel | Artikel | 07.04.2022
Klimawandel – eine Bedrohung für die Gesundheit
Der Klimawandel stellt eine zentrale Gesundheitsbedrohung für die Menschheit dar. Auch in Deutschland ändert sich das Klima spürbar: 2018 war das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Jetzt liegt es an uns, den Ausstoß der Treibhausgase zu verringern und dem Klimawandel so weit wie möglich Einhalt zu gebieten – damit alle Menschen auf diesem Planeten gesund und sicher leben können. Gleichzeitig ist es wichtig, unsere Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen. Mit ihrer diesjährigen Kampagne fordert die WHO Öffentlichkeit, Organisationen und Regierungen weltweit dazu auf, über ihre Ansätze zum Schutz des Klimas und der Gesundheit zu berichten. Nicht nur die Politik ist gefragt: Jeder Einzelne kann sich informieren, wie sie oder er nicht nur das Klima selbst, sondern auch die eigene Gesundheit in Zeiten des Klimawandels bestmöglich schützen kann.
Informieren, aufklären, schützen: Gesund leben trotz Klimawandel
Bereits heute spürbare Auswirkungen des Klimawandels sind insbesondere steigende Temperaturen, häufigere Hitzetage oder Hitzewellen. Die gesundheitlichen Risiken der zunehmenden Hitzewellen sind vielfältig: Sie reichen von Hitzschlägen und -stichen, über Herz-Kreislauf-Probleme bis hin zu hitzebedingten Todesfällen. Höhere UV-Strahlung wirkt auf Augen und Haut und kann zu Hautkrebs führen. Bestimmte Gruppen – beispielsweise ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen sowie Kleinkinder und Säuglinge – sind gesundheitlich besonders gefährdet. Doch zum Glück gibt es Möglichkeiten, sich selbst und andere vor der zunehmenden Hitze zu schützen sowie Lebenswelten hitzetauglich zu gestalten. Viele wichtige Informationen und Tipps sind dazu auf diesem Portal unter „Hitze und Hitzeschutz“ zur Verfügung gestellt.
Genau wie der Klimaschutz ist die Anpassung an den Klimawandel eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auf www.klima-mensch-gesundheit.de kooperiert die BZgA daher mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern, um Sie möglichst umfassend zum Thema Klimawandel und Gesundheit zu informieren. In der Mediathek ist eine große Auswahl an Informationsmaterialien wie Broschüren, Erklärvideos und Unterrichtsmaterialien verfügbar. Das Portal wird stetig erweitert.
Weitere Informationen zum Weltgesundheitstag und zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen weltweit finden Sie auf der Kampagnenwebsite der WHO.