Hitze und Hitzeschutz | Artikel | 15.08.2022
Die Lebenswelt der allermeisten Menschen ist von unseren Kommunen geprägt. Unsere Wohnungen und Arbeitsplätze, die Geschäfte und sämtliche öffentlichen Einrichtungen: Alles befindet sich unter dem Dach der Kommune. Ihnen kommt beim Hitzeschutz daher eine besondere Bedeutung zu. Wir haben Beispiele zusammengestellt, wie Kommunen den Hitzeschutz noch besser voranbringen können und damit noch mehr für die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger tun können.
Hitzetaugliche Infrastrukturen und Warnsysteme, die Menschen bei besonderer Hitzebelastung warnen können, fallen in diesen Bereich. Aber auch die nachhaltige Stadtplanung ist ein wesentlicher Aspekt, denn zunehmend dicht bebaute Flächen verstärken das Risiko von Hitzestau in den Kommunen, die Abkühlung wird erschwert. Zu diesen und mehr Aspekten finden Verantwortliche für Kommunen Informationen in unserer Rubrik „Hitzeschutz in Lebenswelten - Tipps für Kommunen“.
Hier haben wir außerdem kommunale Projekte und Maßnahmen zusammengestellt, die beispielhaft zeigen, wie Kommunen in Deutschland die Anpassung an den Klimawandel bereits angegangen sind, damit Menschen besser durch den nächsten Hitzesommer kommen.